Kenyan-Aid-Fund e.V.
Dienstag, 30. April 2024
vinnie-banton.jpg
Home arrow Projekte arrow Kulturförderung
Vinnie Banton PDF Drucken E-Mail

Profil Ragga-Musiker Vinnie Banton (Nairobi, Kenia)

Wenn in Kenia die Rede von Ragga und Dancehall ist, wird der Name Vinnie Banton mit Sicherheit fallen. Er ist einer der wenigen aufstrebenden ostafrikanischen Musiker, der sich erfolgreich im Musikgeschäft etabliert hat. Besonders hebt er sich durch seine sub-baritone Stimmlage hervor.

Lust auf eine kleine Hörprobe? Dieser Link zeigt Vinnies Musikvideo "Githurai": http://www.youtube.com/watch?v=2ZiDlZWe8BA

Vinnie, geboren im Juli 1979 als Vincent Ihaji Serebwa, hat seinen Erfolg nicht einer teuren musikalischen Ausbildung, sondern seiner seit frühester Kindheit ungebrochenen Begeisterung für Ragga und Dancehall zu verdanken.

Vinnie ist in einer ghettoähnlichen Gegend aufgewachsen, in der er durch Musiker wie Cutty Ranks, Shabba, Born Jamericans und vor allem Buju Banton geprägt wurde. „Banton“ ist ein Begriff aus Jamaika, der eine besonders sprachbegabte Person beschreibt. „Banton" ist aber auch der Name des jamaikanischen Künstlers Buju Banton, den Vinnie als Kind bewundert hat.

Während seiner Schulzeit hatte Vinnie seine ersten musikalischen Auftritte im Jahr 1995. Mit seinen Mitschülern veranstaltete er „Rhyme Battles“ und spielte in lokalen „Jam Sessions“ mit.

1998, nach seinem Schulabschluss, ist Vinnie bei „Freestyle Rap-Wettbewerben“ in Diskotheken gegen u. a. K-South Flava, Porcupine und Intelligent Mush angetreten. Dadurch angespornt, dass er die meisten dieser Wettbewerbe gewinnen konnte, entschied er sich in Zusammenarbeit mit anderen Musikern bei Brick House Studios die Single „Mr. Phat Stix“ aufzunehmen. Ein echter Durchbruch gelang mit dieser Single jedoch nicht.

1999 tat sich Vinnie mit Mr. Googz, einem aufstrebendem Hip-Hop Star, zusammen. Beide nahmen im Studio Ogopa DeeJays die Single „Wasee“ auf, einer Fusion aus Hip-Hop und Ragga. Da sich die Musik lokaler Gruppen bei der kenianischen Jugend zunehmender Beliebtheit erfreute, wurde die Single zum durchschlagenden Erfolg. Sie erreichte die kenianischen und ostafrikanischen Charts und blieb dort für ganz 19 Wochen.

2001 hat das Duo zusammen mit Mr. Lenny einen Remix von „Wasee“ herausgebracht, der sogar erfolgreicher war als die Originalversion. Der Remix wurde zur Partyhymne in ganz Afrika, insbesondere Kenia, Tansania und Uganda.

2002 wurde die Single als „vielversprechendster Song des Jahres“ für den wichtigsten Musikpreis des Kontinents nominiert, dem „Kora All Africa Music Awards“. Dieser ist mit dem „Grammy“ der USA vergleichbar.

Im Oktober desselben Jahres tourte das Duo drei Wochen durch die USA. Dort trat es u. a. in Atlanta/Georgia auf. Außerdem performte es in Südafrika, Tansania, Uganda und mehreren Städten Kenias.

2003 veröffentlichten Vinnie und Mr. Googz ihre dritte Single mit dem Titel „Superstar“. Damit gewannen sie den ostafrikanischen „Kisima Music Awards“ als beste Ragga Gruppe. Darauf konzentrierten sich beide jedoch auf ihre Solo-Karrieren. Vinnie veröffentlichte nun in rascher Folge seine Debütsingles „Dats True“ und „Ladies“.

2004/2005 arbeitete Vinnie mit mehreren bekannten ostafrikanischen Musikern, wie beispielsweise Bebe Cool und Boyz in September zusammen. Gleichzeitig begann er an seinem Debütalbum zu arbeiten. Um sich voll auf das Album und die Arbeit im Studio konzentrieren zu können, pausierte er mit Konzerten und Tour.

Im Mai 2006 beendete Vinnie mit dem Produzenten Cedo die Arbeit an seinem ersten Album bei South West Records. Dieses umfasst einige seiner früheren Hitsingles und mehrere neue Tracks. Um das Album zu promoten, wurde im Juni 2006 zunächst die Single „Kama ni Mbaya“ veröffentlicht. Dem Frankfurter Musikagenten Marcus Kümmet gefiel dieser Song. Er erwarb im Juli 2006 die Rechte daran, sowie schließlich auch am gesamten Album. Daher konnte dieses vorerst nur in Ostafrika veröffentlicht werden.

Seit 2007 arbeitet Vinnie an einer neuen Single, die am 18.08.07 in London im Rahmen des aktuellen Albums veröffentlicht werden soll. Außerdem sollen Videos zu „Kama ni Mbaya“ und einigen weiteren Titeln in Kürze fertiggestellt werden. Weiterhin ist eine Tour durch Westeuropa geplant, auf der Vinnie sein neues Album vorstellen wird.

Exakte Tourdaten stehen in folgendem Rahmen:
10.08.-26.08.07 Großbritanien
08.08.-30.09.07 Deutschland
01.10.-28.10.07 Frankreich/Schweiz